Das Unternehmen Hans Darscheidt GmbH

Es fing alles mit den Kartoffeln an!

Es begann eigentlich in der Mitte des vorigen Jahrhunderts, als die Familie Darscheidt mit dem Verkauf von Kartoffeln begann. Diese Geschichte würde nicht nur Unmengen von Seiten füllen, sie ist auch nicht mehr klar und juristisch genau darzulegen. Fakt ist, dass Hans Darscheidt sich unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem väterlichen Betrieb "Jakob Darscheidt Rheinisches Kartoffelhaus" zurückzog, um im Auftrag der Besatzung als Leiter des Kartoffelempfangsbüros die Verteilung von Kartoffeln in Nordrhein-Westfalen zu übernehmen. Am 1. Juni 1948 ließ er dann seine eigene Firma "Hans Darscheidt" auf dem Amtsgericht zu Köln eintragen. Die schlimmen Jahre der Nachkriegszeit wurden durch das so genannte Wirtschaftswunder abgelöst, das in mancherlei Hinsicht keines war. Es war nämlich die Zeit, in der entschlossene Kaufleute, die D-Mark im Rücken, mit dem eisernen Willen zum Erfolg den Markt ganz neu strukturierten und ihn so, Schritt für Schritt, aus der Planwirtschaft in einen freien Handel verwandelten.


Hans Darscheidt
* 18.09.1911 / † 20.11.1992

Persönlichkeiten mit Mut und Zukunftsvisionen!

Dies beides hatte Hans Darscheidt sen. Er gehörte nicht nur dem Vorstand des Landesverbandes an, sondern übte viele Jahre das Amt des Ersten Stellvertreters des Vorsitzenden aus. Parallel hierzu war er im Zentralverband tätig. Hans Darscheidt sen. war aus beiden Gremien nicht mehr wegzudenken. Manche schwerwiegende Entscheidung war zu treffen und in die Tat umzusetzen. Hans Darscheidt sen., der Mann der ersten Stunde, war einer dieser Herren, denen die Branche sehr viel zu verdanken hat. Außer auf nationaler Ebene trug er als 'Nationaler Delegierter der Europäischen Union' viel zum freien Handel bei. Leicht war das Geschäft nie. Weder ihm noch seinen beiden Söhnen, Hans-Jakob und Roland, die ihn zuerst entlasteten und dann Anfang der 70er Jahre das Steuer selbst in die Hand nahmen, wurde etwas geschenkt.


Hans Jakob Darscheidt
* 30.06.1935 /
03.05.1995

Erweiterung des Betriebes mit neuen Produkten!

Beide Söhne absolvierten ihre Lehre in Norddeutschland, dem Kartoffel-Anbaugebiet Deutschlands. Hans-Jakob bei der Firma Schliemann in Lüneburg, Firma Westermann in Hamburg sowie in Paris. Roland ebenfalls bei der Firma Schliemann in Lüneburg und bei einem Saatbau-Vermehrungsbetrieb in Dahlenburg. Beide ergänzten sich zu einem Ganzen und erweiterten den Betrieb um folgende Produkte: Zwiebeln, Knoblauch und Holzkohle. Hans-Jakob übernahm den Einkauf und die finanziellen Dinge der Firma. Er wurde später zum "Öffentlich bestellten und vereidigten Handelsmakler" und hatte zahlreiche wichtige Ämter im Zentral- bzw. Landesverband inne. Damit führte er den 'Kartoffel-Klüngel' durch so manche Diskrepanzen. Roland erwies sich als wahres Verkaufsgenie und seine Kreativität spiegelte sich nicht nur in der Aufmachung verschiedener Verpackungen, sondern auch in der Ausrichtung von Festlichkeiten wider. Auf vielen Veranstaltungen waren beide gern gesehene Gäste, die mit ihrer Kompetenz und ihrem Witz für so manche angenehme Stunde sorgten.


Roland Darscheidt
* 05.05.1940 /
30.06.1995

Mit großen Zukunftsvisionen wurde expandiert!

So mancher suchte - nicht nur in Kartoffel-Fragen - ihren Rat und fand sich, nicht selten mit einem Glas Kölsch in der Hand, das Problem gelöst, wieder. Beide bildeten das Team, das dann Anfang der 80er Jahre den Betrieb zentral zum Kölner Großmarkt brachte. Mit großen Zukunftsvisionen wurde expandiert, denn man hatte ja die dritte Generation in die Welt gesetzt, die auch schon Mitte der 80er Jahre voll zum Einsatz kam.

Leider dauerte das Drei-Generationen-Teamwork nicht lange. Hans Darscheidt sen. verstarb 1992 im Alter von 81 Jahrne. Nur 2 1/2 Jahre später, am 3. Mai 1995 und am 30. Juni 1995 folgten ihm seine beiden Söhne... ...viel zu früh.

Robert und Andreas Darscheidt haben jetzt das Ruder des Schiffes übernommen, um die langjährige Erfahrung und ihre Ausbildung fruchten zu lassen.


aktuelle Geschäftsführer:
Robert & Andreas Darscheidt

 

Zurück

Warenkorb
Parse Time: 0.141s